16.07.2025 – …. manchmal sind es die kleinen Dinge

ZAK hilft – auch wenn es „nur“ um eine Glühbirne geht.

Nicht jede Hilfe muss groß oder spektakulär sein. Oft sind es die kleinen Alltagsprobleme, die uns aus dem Gleichgewicht bringen – besonders im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen. Eine Glühbirne ist durchgebrannt, der Vorhang muss abgehängt und gewaschen werden, ein Schranktürchen klemmt oder ein Bild soll neu aufgehängt werden. Für viele Menschen kein großer Aufwand – aber für andere eine echte Hürde.

  

Genau hier setzt die ZAK Generationenhilfe Usinger Land e. V. an. Sie bietet nicht nur Begleitung zu den Ärzten oder Lösungen bei überschaubaren Telefon- oder Fernsehproblemen an. Auch für kleine handwerkliche Hilfeleistungen stehen die Ehrenamtlichen von ZAK bereit. Und das wie immer – kostenlos.

  

Wussten Sie also, dass Sie bei ZAK zum Beispiel anrufen können, wenn…

  • eine Glühbirne gewechselt werden muss?
  • ein Regal montiert oder eine Schraube nachgezogen werden soll?
  • Eine Tür quietscht, weil das Scharnier geölt werden muss?
  • ein Vorhang aufgehängt oder abgenommen werden soll?

  

Diese Angebote werden bislang eher selten nachgefragt – dabei sind sie oft dringend nötig. Hans-Peter Fleischer, der 1. Vorsitzende von ZAK, erinnert sich: „ich war vor einiger Zeit bei einer alleinstehenden älteren Dame, die noch recht rüstig war, aber auf keine Leiter mehr steigen konnte. Die zwei Vorhänge im Wohnzimmer habe ich gerne abgenommen und bin auf Bitten der Dame kurz darauf wiedergekommen, um diese nach der Wäsche wieder aufzuhängen. Das Strahlen in den Augen der Seniorin, deren Kinder weit weg wohnen, war Belohnung genug.“

  

Größere Reparaturen können die Helferinnen und Helfer nicht durchführen. Das müssen die dafür ausgebildeten Fachleute erledigen. Aber kleine handwerkliche Hilfen erledigt ZAK gerne.

  

Wenn Sie handwerkliche Unterstützung benötigen, können Sie sich gern unter der Telefonnummer 0157 888 0 333 2 melden. Das Telefon der ZAK-Generationenhilfe ist immer montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr besetzt.

 
 

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.