09.03.2023 – ZAK wieder auf Zack

  

Vor einigen Wochen berichteten wir, dass die ZAK -Generationenhilfe Usinger Land wieder ihre langjährig bewährten Unterstützungsleistungen uneingeschränkt anbietet. Dazu gehören die bekannten Hilfeleistungen „Unterstützung und Begleitung bei Behördengängen“. Für Hilfsbedürftige werden Fahrten zum Arzt und Begleitung bei Arztbesuchen sowie Einkäufen angeboten. Auch die früher oft nachgefragte Unterstützung bei Problemen mit elektronischen Geräten ist wieder möglich.

  

Eine Nachfrage bei Hans-Peter Fleischer, der die Telefongruppe von ZAK koordiniert und auch sonst sehr aktiv im Vorstand von ZAK unterwegs ist, ergab, dass Helfereinsätze nach der Corona-bedingten Pause nun wieder verstärkt nachgefragt werden; dies allerdings auf noch zu niedrigem Niveau. „Die Corona Pause hat uns sehr geschadet“, so Hans-Peter Fleischer. „Alte Verbindungen sind leider abgerissen; dafür werden jetzt Neue aufgebaut“.

  

Die Hilfsangebote von ZAK haben sich – so die 2. Vorsitzende, Annegret Pellekoorne – über viele Jahre bewährt. Auf die Frage, was ZAK denn so anders macht, erläutert sie: „wir kommen und fahren an allen Werktagen und das kostenlos und ohne zeitliche Einschränkung. Bei Arztbesuchen bleiben wir auf Wunsch des Hilfesuchenden gerne dabei. Ältere Menschen sind oft dankbar, wenn wir beim Arztgespräch mit anwesend sind. Bei Einkäufen unterstützen wir während des gesamten Einkaufs; manchmal erhalten wir auch nur einen Einkaufszettel und gehen alleine los. Im Usinger Land ist gerade an vielen Stellen von Mobilitätszuwachs für Senioren und Seniorinnen die Rede; wir begrüßen dies sehr. ZAK unterstützt aber im Besonderen diejenigen Mitbürger und Mitbürgerinnen, die nicht oder nur sehr eingeschränkt mobil sind“. Pellekoorne schließt mit einem Lächeln: „und wir tun dies gern“.

  

Ausführliche Informationen zum Leistungsspektrum gibt es dazu im Internet unter https://zak-generationenhilfe.de. Hilfesuchende können sich auch unter der Mobiltelefonnummer (0157 88 80 33 32) informieren und Wünsche abklären. Das Telefon ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr besetzt.

  

  

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.