Kennen Sie noch diesen Werbespruch aus früheren Jahrzehnten? Die Generationenhilfe ZAK nutzte dieses Motto zu Beginn dieses Jahres, um darauf aufmerksam zu machen, dass ihre kostenlose Hilfe und Unterstützung natürlich auch in diesen Fällen möglich ist. Aufhänger war seinerzeit die Umstellung der Fernsehkanäle von Vodafone im Hintertaunus. Daran verzweifelte schlichtweg eine ganze Reihe von Seniorenhaushalten.
Wir fragten bei Hans-Peter Fleischer, dem ersten Vorsitzenden von ZAK, nach, was denn aus dieser Aktion geworden ist. Dieser strahlt und erinnert sich: „wir wurden seinerzeit von Anfragen fast überrannt, so groß war die Resonanz auf unser Angebot. Das Einstellen der verstellten Kanäle war ja eigentlich keine große Sache. Aber viele Seniorinnen und Senioren waren dennoch damit überfordert. Ihnen konnte schnell geholfen werden.“
Hans-Peter Fleischer erläutert auf Nachfrage weiter: „Diese Aktion hat ZAK weiter bekannt gemacht. Schon seit längerem unterstützen unsere Helferinnen und Helfer auch, wenn Telefone oder Computer streiken. Zwischenzeitlich betreffen mehr als ein Drittel der täglichen Anfragen derartige technische Probleme. Besonders das Telefon ist für die ältere Generation ja besonders wichtig. Mehr noch: es ist ja oft die wichtigste Verbindung nach draußen.“
Natürlich sind all diese Hilfestellungen kostenlos. Für ZAK steht ausschließlich die rasche Hilfeleistung bei kleinen Problemen – besonders für Seniorinnen und Senioren – im Blickpunkt.
ZAK war natürlich auch beim Tag der Vereine in Neu-Anspach mit einem eigenen Stand vertreten. Auch der Anspacher Bürgermeister Birger Strutz kam zu einem kurzen Besuch. Genauso wie viele andere interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über das breite Leistungsangebot von ZAK informieren wollten.
Melden Sie sich also gerne bei der Mobiltelefonnummer 0157 88 80 33 32. Das Telefon ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr besetzt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Anruf und helfen weiter. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter https://zak-generationenhilfe.de.
Impressionen vom ZAK Stand am Aktionstag „Neu-Anspach, das sind WIR!“