ZAK Aktuell

  

09.02.2024 – Oma liest mir Märchen vor – wie wunderbar
ZAK sucht Leihomas und Leihopas

Welches Kind wünscht sich das nicht! Meine Oma liest mir Märchen vor! Erinnern sich viele von uns nicht an die wunderbare Atmosphäre, wenn wir bei Oma und Opa zu Besuch waren; an deren Freundlichkeit und Großzügigkeit und vieles mehr.

  

Großeltern sind so wichtig für die Entwicklung von Kindern. Und nicht nur das. Sie sind oft eine recht große Entlastung für die Eltern oder die allein erziehende Mutter; auch wenn es nur wenige Stunden im Monat sind. Die Großeltern wiederum freuen sich über die Fröhlichkeit und Zuneigung der Kinder. So ganz nebenbei hält es Seniorinnen und Senioren auch fit, wenn die kleine Rasselbande mit ihrer überschäumenden Fröhlichkeit ihre ganze Aufmerksamkeit fordert.

  

Doch nicht immer gibt es in einer Familie noch Großeltern. Mitunter wohnen Großeltern und Enkelkinder auch Hunderte von Kilometern auseinander. Da ist guter Rat teuer. Genau deswegen hat die ZAK Generationenhilfe Usinger Land e. V. schon vor Jahren das Projekt „Leihoma und Leihopa“ erfolgreich gegründet. Hier finden Leihgroßeltern und junge Familien schnell zueinander.

  

Wie geht das? Wir fragen Frau Pellekoorne, die 2. Vorsitzende der ZAK-Generationenhilfe Usinger Land e. V., die das Projekt federführend betreut. „Regelmäßig, so sagt sie, haben wir Anfragen von jungen Familien, die nach Leihgroßeltern suchen und sich bei uns melden. Wir führen dann zu zweit ein persönliches Gespräch bei der jungen Familie, um diese und besonders die Kinder oder das Kind kennen zu lernen. Das gleiche gilt auch für das persönliche Umfeld. Wir erfragen die Wünsche, den gewünschten zeitlichen Rahmen und vieles mehr. Genauso führen wir auch die Gespräche mit den Seniorinnen und Senioren, die sich vorstellen können, als Leihoma oder –opa aktiv zu werden. Wir erläutern in dem Gespräch ausführlich die Möglichkeiten, aber auch Grenzen dieser Tätigkeit. Wir nehmen dabei natürlich auch deren persönliche Wünsche und Vorlieben – z. B. den zeitlichen Rahmen oder anderes – auf“.

  

Im nächsten Schritt wird überlegt, welche Familie passt zu welcher Leihoma und umgekehrt. Dann wird mit beiden telefoniert und im Idealfall führt ZAK ein ausführliches Gespräch zusammen mit beiden Parteien. Am Anfang begleiten wir Eltern und „Großeltern“ auf Wunsch noch eine kurze Zeit telefonisch. Mehr ist meist nicht nötig.

  

Eine Leihoma, die seit gut zwei Jahren in einer Familie mit mittlerweile vier kleinen Kindern tätig ist, berichtet:

  

„Nach dem Tod von Eltern und Schwiegereltern, um die ich mich viele Jahre gekümmert habe, wünschte ich mir wieder mehr Umgang mit jungen Menschen, wie ich es aus meinem Berufsleben kannte. Da mein Mann und ich keine Kinder haben, fehlte mir ein wenig der direkte Kontakt zur jungen Generation.

  

Dank ZAK besuche ich jetzt wöchentlich eine Familie mit vier Kinder im Alter von 1 ¼ bis 6 Jahren. Ich bin jedes Mal gespannt, was mich erwartet und freue mich auf den Nachmittag. Nützlich machen kann ich mich immer. Mal fahre ich den Jüngsten spazieren, damit er in den Schlaf findet. Mal bin ich die Oma zum Versteck Spielen, Puzzeln, Basteln oder Vorlesen.

  

Auch Spielplatzbesuche und Plätzchen backen in der Weihnachtszeit sind beliebt. Die Kinder freuen sich über die Extraportion an Zuwendung. Wenn ich nach einem lebhaften, wuseligen Nachmittag nach Hause gehe, bin ich zwar rechtschaffen müde, aber glücklich und zufrieden, etwas Sinnvolles getan zu haben.“

  

Das Projekt hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt. Die überaus positiven Rückmeldungen zeigen, dass es beide Seiten mit viel Freude und Zufriedenheit erfüllt. Zwischenzeitlich werden 5 Familien betreut. Und es könnten sehr gerne noch mehr werden. Denn 7 Familien warten und hoffen auf eine Leihoma oder -opa.

  

Melden Sie sich also gerne bei ZAK unter der Mobiltelefonnummer 0157 88 80 33 32. Das Telefon ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr besetzt. Die Mitarbeiter von ZAK freuen sich auf Ihren Anruf und geben sehr gerne telefonisch Auskunft zu ihren Fragen. Gerne ruft Frau Pellekoorne auch zurück. Weitere Informationen über ZAK erhalten Sie im Internet unter https://zak-generationenhilfe.de.

  

08.01.2024 – Kein Bild, kein Ton – wir kommen schon
ZAK hilft auch, wenn Fernseher oder Telefone streiken

Wer kennt sie nicht, die Werbung aus früheren Jahrzehnten, die vereinzelt immer noch anzutreffen ist. Mit diesem Werbespruch wurde die entsprechende Dienstleistung angepriesen. Natürlich repariert der Fachhandel vor Ort immer noch; manchmal aber nur dann, wenn das Gerät auch dort gekauft wurde. Heute werden die meisten Fernseher aber in großen spezialisierten Geschäften erworben, denn „Geiz ist geil“, um die heutigen Werbeaussagen zu nennen. Amazon und andere liefern bekanntlich direkt ins Haus. Wenn der Fernseher aber nicht geht, ist oft guter Rat teuer; das gilt auch bei Kleinigkeiten.

  

Wenig bekannt ist, dass ZAK auch in solchen Fällen helfen kann. Zumindest dann, wenn es keine größeren Reparaturen sind. Meist geht es ja um Einstellungen am Fernseher oder um Anbindungen an den Router oder dergleichen. Als vor einigen Wochen Vodafone die Fernsehkanäle im Hintertaunus über Nacht umstellte, hatten die Spezialisten von ZAK einiges zu tun. Hans-Peter Fleischer, der erste Vorsitzende von ZAK, erinnert sich: „ich war für zwei Wochen täglich mehrfach in diversen Seniorenhaushalten damit beschäftigt, die verstellten Kanäle wieder einzurichten. Eigentlich keine große Sache; aber den meist älteren Herrschaften musste geholfen werden“.

  

Auch bei Telefonen oder Computern sind es oft die kleinen Dinge, die nicht funktionieren. ZAK hilft auch in diesen Fällen. Denn das Telefon ist für die ältere Generation besonders wichtig. Es ist ja oft die wichtigste Verbindung nach draußen. Natürlich sind auch all diese Hilfestellungen kostenlos. ZAK weist aber darauf hin, dass keine größeren Reparaturen übernommen werden können. Das übersteigt die Möglichkeiten von ZAK. Man sieht sich ja auch nicht als Mitbewerber zu Fachbetrieben. Für ZAK steht ausschließlich die rasche Hilfeleistung – besonders für Seniorinnen und Senioren – im Blickpunkt.

  

Melden Sie sich also gerne bei unserer Mobiltelefonnummer 0157 88 80 33 32. Das Telefon ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr besetzt. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

  

05.12.2023 – ZAK auch in 2024 wieder aktiv

Nach den hoffentlich frohen und besinnlichen Weihnachtsfeiertagen steht der Wechsel in das Jahr 2024 an. Die Mitglieder und der Vorstand von ZAK wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gesundes und glückliches neues Jahr.

  

Dennoch schauen vielleicht Einige mit Bangen in die Zukunft. Besonders Personen, die Hilfe benötigen, fragen sich vielleicht, was das neue Jahr wohl bringt. ZAK kann hier im Einzelfall gerne unterstützen und bietet auch in 2024 seine bekannt kostenlosen Hilfen an.

  

Ob das eine Fahrt zum Arzt ist oder der Einkauf, der zu beschwerlich geworden ist. Melden Sie sich gerne bei unserer Mobiltelefonnummer 0157 888 0 333 2. Das Telefon ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr besetzt. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

  

Herbert Geisler
(Pressewart)

  

10.11.2023 – Gesichter von ZAK
ZAK unterstützt beim Neu-Anspacher Seniorennachmittag

Vor wenigen Tagen fand im Bürgerhaus Neu-Anspach der alljährliche Seniorennachmittag statt. Die örtliche Presse berichtete ausführlich unter der Überschrift „Überwältigende Resonanz“. Denn um die 400 Senioren und Seniorinnen hatten sich angemeldet. Ihnen wurde wieder einen buntes Programm mit vielen Höhepunkten geboten.

  

Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz. 1000 Stück Kuchen waren bestellt; so liest man. Diese mussten natürlich möglichst schnell serviert werden. Dazu Kaffee und wer wollte, bekam natürlich auch Tee.

  

Gute Tradition ist die Bewirtung durch Politiker und Politikerinnen der Stadt Neu-Anspach. Die Erfahrung früherer Jahre hat allerdings gezeigt, dass hierbei Unterstützung von örtlichen Vereinen sehr willkommen ist. So unterstützten neben dem VdK auch fünf bewährte Mitglieder von ZAK an diesem Nachmittag.

  

Hans-Peter Fleischer, der neue Vorsitzende von ZAK, erläutert, dass sich auf seine Frage, wer denn dabei sei, sofort genügend Freiwillige gemeldet hätten. Für ZAK sei es Ehrensache an so einem Tag mitzuhelfen. Man hätte schließlich auch in den früheren Jahren stets an diesem Nachmittag geholfen. Die anderen ZAK-Helfer ergänzen: „Es hat uns viel Freude gemacht, an diesem Nachmittag zu unterstützen. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“.

  

  

Die Helferinnen und Helfer von ZAK (von links: Kläre Dobbelgarten-Buksmaui, Renate Liebler, Hans-Peter Fleischer, Werner Hartmann, Michael Seibert)

Impressionen vom Seniorennachmittag

  

  

05.10.2023 – ZAK unter neuer Leitung
Hans-Peter Fleischer übernimmt den Vorsitz

In der Mitgliederversammlung Anfang Oktober wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Die durch den Tod von Roland Liebler entstandene Lücke konnte nunmehr geschlossen werden. Hans-Peter Fleischer kandidierte für den Vorsitz von ZAK und wurde einstimmig gewählt.

  

Auch die Besetzung der übrigen Vorstandsämter ging schnell und jeweils einstimmig vonstatten. Insbesondere der langjährigen zweiten Vorsitzenden, Annegret Pellekoorne, wurde erneut das Vertrauen ausgesprochen. Das geschäftsführende Vorstandstrio wird durch Kläre Dobbelgarten-Buksmaui komplettiert, die künftig für die Finanzen des Vereins verantwortlich ist.

  

Herbert Geisler übernahm neben der Pressearbeit auch die Funktion des Schriftführers. Der langjährige Kassenwart, Wilfried Lang, wurde zum Beisitzer gewählt; ebenso wie die bisherigen Beisitzer Michael Seibert und Hans Torchalla. Neu im Vorstand ist erstmals Werner Hartmann als weiterer Beisitzer.

  

An der Versammlung selbst nahmen 20 Personen teil. Annegret Pellekoorne berichtete von stabilen Mitgliederzahlen (83 Personen), von geordneten Finanzen und von inzwischen wieder erfreulich gestiegenen Anfragen Hilfesuchender. Die durch Corona entstandene Zäsur ist überwunden. Die meisten Hilfen tragen die Überschrift „gemeinsam unterwegs“ und betreffen vielfach die kostenlose Begleitung zu Ärzten und Krankenhäusern. An zweiter Stelle liegen Hilfsanfragen bei Problemen mit elektronischen Geräten jeglicher Art. Das Projekt „Leihoma“ läuft unverändert erfolgreich; jedoch warten inzwischen fünf Familien auf eine „Oma“.

  

Für die Zukunft plant ZAK die Verstärkung der bereits bestehenden Aktivitäten im Gesamtgebiet des Usinger Landes. Allerdings müssen zu diesem Zweck zunächst die Strukturen des Vereins stabilisiert werden. ZAK benötigt insbesondere mehr Helfer und Helferinnen und vor allem Mithelfende in der Telefongruppe, die aktuell leider viel zu dünn besetzt ist. Diese Themen werden in den nächsten Monaten vorrangig angegangen.

  

Die langjährige Schriftführerin, Inge Stielecke, die zusammen mit ihrem Mann vor 9 Jahren den Verein mitgegründet hat, schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Sie wurde unter großem Applaus mit einen Strauß Blumen und herzlichen Worten verabschiedet.

  

Gewählter ZAK Vorstand
Von links: Werner Hartmann, Hans-Peter Fleischer, Annegret Pellekoorne, Hans Torchalla, Michael Seibert, Kläre Dobbelgarten-Buksmaui (
es fehlen Wilfried Lang und Herbert Geisler)

  

13.09.2023 – Wenn auch Freunde alt werden

Unter diesem Motto diskutierten die Vorstände der ZAK-Generationenhilfe Usinger Land. Sie taten dies im Rahmen ihrer letzten Vorstandssitzung vor der anstehenden Mitgliederversammlung am 05. Oktober.

  

Dabei bestand in der Diskussion sehr schnell Einigkeit darüber, dass Freundschaften im Alter besonders wichtig werden. Viele Veröffentlichungen weisen ja darauf hin, dass dies unter anderem zu einer besseren Lebensqualität führt und sogar den Alterungsprozess positiv beeinflussen kann. Freunde helfen sich in vielen Lebenslagen gegenseitig und überbrücken dabei so manches handicap, welches sich im Alter nun mal so einstellt.

  

Ein Aspekt kommt dabei nach Auffassung von ZAK aber vielfach zu kurz. Der Alterungsprozess trifft Freunde ja gleichermaßen. Was ist also, wenn diese nicht mehr helfen können oder gar versterben? Wer begleitet einen dann zum Arzt, geht Einkaufen, hängt die nassen Vorhänge auf oder gibt einfach die dringend notwendigen Tipps oder Ratschläge?

  

Die Helfer und Helferinnen von ZAK erleben dies jeden Tag, wie gerne dann Hilfe angenommen wird, wenn niemand mehr da ist oder die eigenen Kinder viele hunderte Kilometer weit weg leben.

  

ZAK hat dazu zwei Tipps:

  

  • Pflegen Sie gute Freundschaften, solange es geht. Echte Freunde sind oft wie Sterne: man sieht sie nicht immer, aber sie sind dennoch immer da.

  • ZAK kann natürlich keine Freunde ersetzen, aber so manche kleine Unterstützung leisten. So wie ein guter Freund eben, der für seine Hilfe auch kein Geld nimmt, sondern sich einfach über ein „Danke“ freut.

  

Melden Sie sich also gerne zu einer ersten Kontaktaufnahme unter der Mobiltelefonnummer (0157 88 80 33 32). Das Telefon ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr besetzt. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

  

Vorstandssitzung von ZAK bei bestem Wetter;
es fehlen Kläre Dobbelgarten-Buksmaui und Herbert Geisler

12.04.2023 – ZAK trauert und blickt doch mit viel Zuversicht in die Zukunft

  

ZAK musste in den letzten Wochen Abschied von zwei überaus verdienten Vereinsmitgliedern und Gründern des noch jungen Vereins nehmen. Am 19. März verstarb unser Ehrenmitglied, Hans Petratschek. Er war viele Jahre in unserem Vorstand u. a. für die Koordination der Telefongruppe zuständig. Kurz darauf, am 24. März verstarb nach langer Krankheit unser 1. Vorsitzender, Roland Liebler. Er führte als Kümmerer und Motor unseren Verein seit 2016 überaus erfolgreich.

  

Beiden Verstorbenen verdanken wir viel. Wir werden sie in lebendiger Erinnerung behalten und den Verein in Ihrem Sinn weiterführen. Aktuell werden im Vorstand die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zukunft gestellt. Engagierte Frauen und Männer werden sich auch künftig um die Belange unserer Hilfesuchenden kümmern.

  

Da passt es sehr gut, dass die Unterstützungsleistungen von ZAK inzwischen wieder lebhaft nachgefragt werden. Hatten wir noch in der letzten Ausgabe der Neu-Anspacher Nachrichten berichtet, dass wir nach der überlangen Corona-Pause erst wieder wenige Hilfsanfragen erhalten, hat sich die Situation inzwischen deutlich verbessert. Hierüber freuen wir uns sehr. ZAK unterstützt bekanntlich besonders diejenigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nicht oder nur sehr eingeschränkt mobil sind.

  

Ausführliche Informationen zu den Hilfsangeboten gibt es im Internet unter https://zak-generationenhilfe.de. Hilfesuchende können sich auch unter der Mobiltelefonnummer 0157 / 888 0 333 2 informieren und Wünsche abklären. Das Telefon ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr besetzt.


  

24.03.2023 – ZAK nimmt Abschied von unserem 1.ten Vorsitzenden Roland Liebler