ZAK Aktuell

  

02.12.2025 – Telefonplausch – Ein warmer Lichtblick in der dunklen Jahreszeit
Ein Angebot der ZAK Generationenhilfe Usinger Land

Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher an die Fenster klopft, fühlen sich viele Menschen einsamer als sonst. Gespräche fehlen, der Austausch wird weniger, und so manch einer sehnt sich einfach nach einem freundlichen Wort – nach jemandem, der zuhört. Genau hier möchte die ZAK Generationenhilfe Usinger Land ansetzen und bietet in der dunklen Jahreszeit einen besonderen Service an: den Telefonplausch für einsame Menschen.

  

Die Helferinnen und Helfer und ZAK haben ein Angebot geschaffen, das etwas Wärme schenkt, wo sie dringend gebraucht wird. Der Telefonplausch richtet sich besonders an Seniorinnen und Senioren, die sich allein fühlen, Gesprächsbedarf haben oder einfach eine nette Stimme hören möchten.

  

„Ein paar Minuten Austausch können manchmal ein ganzes Stück Lebensfreude zurückbringen“, heißt es aus dem Team der ZAK. Und genau das spürt man: Die Gespräche sind keine Pflichttermine, sondern Momente echter Menschlichkeit. Ein Lachen, ein Erinnern, ein gemeinsamer Blick nach vorn – all das kann am Telefon passieren.

  

Besonders in dieser Jahreszeit, in der soziale Kontakte häufig abnehmen und der Weg vor die Tür schwerer fällt, wird ein solches Angebot zu einem wertvollen Anker. Die Helferinnen und Helfer nehmen sich Zeit, hören zu und schenken die Aufmerksamkeit, die im Alltag leicht verloren geht.

  

Wer den Telefonplausch nutzen möchte, kann sich unkompliziert bei der ZAK Generationenhilfe Usinger Land melden. Von dort aus wird ein persönlicher Kontakt vermittelt – ganz ohne Bürokratie und vollkommen kostenlos. Die Mobiltelefonnummer 0157 888 0 333 2 ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr besetzt.

  

Ein Anruf kann manchmal mehr bewirken, als man denkt. Und manchmal ist er genau das Licht, das man in dunklen Tagen braucht.

  

08.11.2025 – Zeitungsartikel „Leihoma dringend gesucht“

Usinger Anzeigenblatt vom 08.11.2025

18.10.2025 – Zeitungsartikel „Kein Bild kein Ton – wir kommen schon“

Usinger Anzeigenblatt vom 18.10.2025

17.10.2025 – „Kein Bild kein Ton – wir kommen schon“
ZAK unterstützt wieder bei der Vodafone Umstellung

Schon wieder wurden im Hintertaunus die Fernsehkanäle umgestellt. In einer Reihe von Fällen fanden sich danach die Sender nicht mehr an der gewohnten Stelle oder waren im Extremfall ganz verschwunden. An der dann notwendigen Senderneueinstellung verzweifelte jedoch eine ganze Reihe von Seniorenhaushalten. So gab es zahlreiche Einsätze der ZAK-Helfer. Konkret: mehr als die Hälfte aller Hilfseinsätze im September bezog sich ausschließlich auf die Einstellung der Fernsehkanäle.

  

Wir fragten bei Hans-Peter Fleischer, dem ersten Vorsitzenden von ZAK, nach. Dieser erläutert: „wir hatten in den letzten Wochen sehr viele Anrufe zu diesem Thema. Das Einstellen der verstellten Kanäle ist ja für unsere Spezialisten keine große Sache. Aber viele Seniorinnen und Senioren sind damit dennoch überfordert. Ihnen konnte schnell geholfen werden. Das meiste ist geschafft, aber wir erhalten vereinzelt immer noch Anfragen.“

  

Ein früherer Fall ist Hans-Peter Fleischer immer noch in bester Erinnerung. Vor einigen Jahren wurde er zu einem älteren Herrn gerufen, der seit mehreren Monaten nur noch ein einziges Programm empfangen konnte, aber sich nicht weiter zu helfen wusste. Soweit darf es nicht kommen. ZAK bietet in solchen Fällen schnelle Unterstützung und Lösung an.

  

Auch ohne Umstellung der Fernsehkanäle betreffen inzwischen mehr als ein Drittel der täglichen Anfragen bei ZAK technische Probleme. Besonders das Telefon ist für die ältere Generation ja besonders wichtig. Mehr noch: es ist ja oft die wichtigste Verbindung nach draußen.“

  

Natürlich sind all diese Hilfestellungen kostenlos. Für ZAK steht ausschließlich die rasche Hilfeleistung – besonders für Seniorinnen und Senioren – im Blickpunkt. Wichtig aber auch: es muss sich um kleinere Probleme oder Reparaturen handeln.

  

Melden Sie sich also gerne bei der Mobiltelefonnummer 0157 88 80 33 32. Das Telefon ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr besetzt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Anruf und helfen weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter https://zak-generationenhilfe.de.