11.07.2023 – ZAK – einfach nur dabei sein

  

Über den erfolgreichen Neustart nach der erzwungenen Coronapause hat ZAK schon an anderer Stelle berichtet. Meist ist dann von den bekannten Unterstützungsleistungen und Helfereinsätzen die Rede. Dieses Mal geht es um ein neues Angebot vor allem an die ältere Generation. ZAK nennt es: „Einfach nur dabei sein“.

  

Jüngst berichtete unser aktiver Helfer, Hans-Peter Fleischer, über ein Erlebnis, welches ihn länger beschäftigte. Im Rahmen eines Helfereinsatzes sprach er mit einer alleinstehenden Dame, die ihm berichtete, wie sehr sie sich sehr unwohl fühle, wenn Handwerker, Stromableser oder andere – ihr bisher nicht bekannte – Personen in ihrer Wohnung sind. Es sei ihr ja noch nie etwas passiert, sagte sie und sie wolle auch niemandem etwas unterstellen. Aber man liest ja so viel in der Zeitung, was älteren Menschen alles so zustoßen könne. Sie sei allein und habe in solchen Situationen einfach Angst.

  

ZAK kann diese Beklemmung nachvollziehen und möchte diesen Personen helfen, wenn das im Einzelfall gewünscht wird. Denn, was die alleinstehende Dame beschäftigt, ist sicher kein Einzelfall. Die ersten beiden Helfereinsätze wurden daher bereits erfolgreich absolviert.

  

Jetzt konkret: wie geht das! Personen, die bei solchen Angelegenheiten nicht gerne allein sind, rufen einfach ein paar Tage vorher bei ZAK an. Meist kennt man ja den anstehenden Termin schon vorher. Ein oder zwei Tage später meldet sich die Helferin oder der Helfer von ZAK telefonisch und man vereinbart, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit jemand dabei sein soll.

  

Melden Sie sich also gerne zu einer Kontaktaufnahme unter der Mobiltelefonnummer (0157 88 80 33 32). Das Telefon ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr besetzt. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

  

Übrigens: ZAK sucht auch weitere Unterstützer für die Telefongruppe. Diese nimmt Anrufe entgegen, prüft den Wunsch kurz auf Machbarkeit und leitet das Anliegen an die Helfer weiter. Mit dem eigens dafür selbst entwickelten Programm ist der Ablauf „kinderleicht“. Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls vormittags unter der oben genannten Telefonnummer.

  

  

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.