19.08.2023 – ZAK – Helfertreffen in der Talmühle

  

Über 25 Helfer und Helferinnen der ZAK Generationenhilfe Usinger Land trafen sich – teilweise mit Partner oder Partnerin am letzten Wochenende in der „Talmühle“ zu einem gemütlichen Nachmittag. Ein Teil der Gruppe wanderte vom Treffpunkt in der Breite Straße in den Stahlnhainer Grund. Andere fuhren direkt in das bekannte Anspacher Ausflugslokal.

  

Die „Wandergruppe“ der Generationenhilfe Usinger Land

Es gab viel zu erzählen. Teilweise kennt und schätzt man sich seit vielen Jahren. Die ehrenamtliche Aufgabe, die ZAK-Generationenhilfe mit Leben zu erfüllen, verbindet die Gruppe schon seit bald 10 Jahren. Natürlich wurden auch neue Bekanntschaften geschlossen; schließlich kommen immer wieder neue Helferinnen und Helfer dazu.

  

Hans Torchalla hatte den Ausflug bestens organisiert und auch seine guten Beziehungen zum Wettergott genutzt. Vorsorglich hatte er zwar ausreichend Plätze im Innenbereich reserviert; gebraucht wurde zum Glück kein einziger. Wunderbares Sommerwetter begleitete die Gruppe den ganzen Nachmittag, so dass man an mehreren Tischen im Außenbereich Platz nehmen konnte. Die Sonne versteckte sich teilweise hinter dichten Wolken; bei hochsommerlichen Temperaturen war gerade dies aber überaus angenehm.

  

Die Zeit verging wie im Flug. Nach Kaffee und Kuchen blieben alle noch bis zum Abendessen. Danach machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg. Ein Teil zu Fuß; die anderen mit einem fahrbaren Untersatz.

  

Ein Teil der Gruppe in bester Stimmung bei guter Unterhaltung

Annegret Pellekoorne, die zweite Vorsitzende, freute sich über den gelungenen Nachmittag. „Wir wollten einfach mal danke sagen. Unsere Helferinnen und Helfer engagieren sich in so vielfältiger Weise unermüdlich für unseren Verein; das macht den gesamten Vorstand einfach stolz“.

  

Auf die Zukunft angesprochen ist sie optimistisch. „Unsere Mitgliederversammlung findet im Herbst statt. Der Vorstand wird sich etwas verändern. Aber wir werden wohl alle Positionen qualifiziert besetzen können. Das ist für einen Verein heutzutage ja nicht selbstverständlich“. Nachdenklich fügt sie hinzu: „Gebraucht wird die ZAK-Generationenhilfe sicher auch in den nächsten Jahren; vielleicht mehr denn je“.

  

Impressionen vom Helfer Nachmittag
(Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.)

  

  

  

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.