05.10.2023 – ZAK unter neuer Leitung – Hans-Peter Fleischer übernimmt den Vorsitz

In der Mitgliederversammlung Anfang Oktober wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Die durch den Tod von Roland Liebler entstandene Lücke konnte nunmehr geschlossen werden. Hans-Peter Fleischer kandidierte für den Vorsitz von ZAK und wurde einstimmig gewählt.

  

Auch die Besetzung der übrigen Vorstandsämter ging schnell und jeweils einstimmig vonstatten. Insbesondere der langjährigen zweiten Vorsitzenden, Annegret Pellekoorne, wurde erneut das Vertrauen ausgesprochen. Das geschäftsführende Vorstandstrio wird durch Kläre Dobbelgarten-Buksmaui komplettiert, die künftig für die Finanzen des Vereins verantwortlich ist.

  

Herbert Geisler übernahm neben der Pressearbeit auch die Funktion des Schriftführers. Der langjährige Kassenwart, Wilfried Lang, wurde zum Beisitzer gewählt; ebenso wie die bisherigen Beisitzer Michael Seibert und Hans Torchalla. Neu im Vorstand ist erstmals Werner Hartmann als weiterer Beisitzer.

  

An der Versammlung selbst nahmen 20 Personen teil. Annegret Pellekoorne berichtete von stabilen Mitgliederzahlen (83 Personen), von geordneten Finanzen und von inzwischen wieder erfreulich gestiegenen Anfragen Hilfesuchender. Die durch Corona entstandene Zäsur ist überwunden. Die meisten Hilfen tragen die Überschrift „gemeinsam unterwegs“ und betreffen vielfach die kostenlose Begleitung zu Ärzten und Krankenhäusern. An zweiter Stelle liegen Hilfsanfragen bei Problemen mit elektronischen Geräten jeglicher Art. Das Projekt „Leihoma“ läuft unverändert erfolgreich; jedoch warten inzwischen fünf Familien auf eine „Oma“.

  

Für die Zukunft plant ZAK die Verstärkung der bereits bestehenden Aktivitäten im Gesamtgebiet des Usinger Landes. Allerdings müssen zu diesem Zweck zunächst die Strukturen des Vereins stabilisiert werden. ZAK benötigt insbesondere mehr Helfer und Helferinnen und vor allem Mithelfende in der Telefongruppe, die aktuell leider viel zu dünn besetzt ist. Diese Themen werden in den nächsten Monaten vorrangig angegangen.

  

Die langjährige Schriftführerin, Inge Stielecke, die zusammen mit ihrem Mann vor 9 Jahren den Verein mitgegründet hat, schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Sie wurde unter großem Applaus mit einen Strauß Blumen und herzlichen Worten verabschiedet.

  

Gewählter ZAK Vorstand
Von links: Werner Hartmann, Hans-Peter Fleischer, Annegret Pellekoorne, Hans Torchalla, Michael Seibert, Kläre Dobbelgarten-Buksmaui (
es fehlen Wilfried Lang und Herbert Geisler)

  

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.